CiviCon Bürgerkonferenzen bio photo

CiviCon Bürgerkonferenzen

Ein Experiment in deliberativer Demokratie und Forschungsprojekt an der Universität Bremen.

info@civicon.de Twitter Facebook Google+ Github

Wer ist CiviCon?

Contents

Ausrichter

Maximilian Held promoviert in Sozialwissenschaft an der Bremen International Graduate School of Social Sciences. Er forscht dort über den Zusammenhang zwischen (progressiver) Steuer und (deliberativer) Demokratie – und über die CiviCon. Er studierte Sozialwissenschaften, Demografie und Politik . Außerdem ist Max ein (versuchter) IT-Unternehmer, gelegentlicher Geiger and (Karaoke-) Sänger, sporadischer Blogger, erfolgreicher Science Slammer, möchtegern Hacker und überzeugter Anhänger der Deutschen SchülerAkademie in der Begabtenförderung der Bildung & Begabung gGmbH.

Web: maxheld.de Twitter: @maxheld Universität Bremen: BIGSSS

Moderator_in

Anne Kliebisch ist selbständige systemische Beraterin (zertifiziert durch das Institut für systemische Beratung Wiesloch). Sie ist Mitgründerin des Cool Ideas Society e.V. in Deutschland. Der Verein unterstützt Individuen und Organisationen dabei aktuelle Herausforderung mit Unterstützung von kollektiver Intelligenz zu bewältigen. Anne Kliebisch schafft Räume für Entwicklung und begleitet Gruppen dabei ihr Potenzial zu entfalten. In ihre Arbeit als selbstständige Prozessbegleiterin, Unternehmensberaterin und Gründerin bringt sie ihre Erfahrungen aus mehrjähriger Tätigkeit in einem Multinationalen Konzern ebenso ein, wie die Erfahrungen aus der Arbeit im Non-For-Profit Sektor. Die Verbindung der Stärken dieser beiden Welten liegt ihr sehr am Herzen, weshalb sie neben Mittelständlern (vor allem im Ruhrgebiet) auch Vereine und ähnliche Initiativen berät oder Bürgerdialoge und Bildungskonferenzen moderiert.

Web: Leadership³

Giovanni Jaerisch Gruosi versteht sich selbst als modernen Marco Polo, als Entdecker von Kulturen und inneren Welten. Was er auf seinen Reisen lernt, teilt er als Methoden oder Geschichten mit seinen Mitmenschen in seinen Coachings, Trainings und Vorträgen. Giovanni ist Life und Leadership Coach, Moderator und begleitet Organisationen und Unternehmen bei der Veränderung der eigenen Kultur. Im Zentrum seines Handels steht die Wertschätzung des Menschen und des Potentials, dass jede/r in sich trägt. Dieses Potential zugänglich zu machen ist sein Wunsch und seine Mission. Giovanni ist Mitgründer von Expanding Circles, einer internationalen Bewegung, die philosophische Zirkel mit neuen Methoden wieder aufleben lässt und mit spannenden Fragen füllt.

Blog: pushtogether Twitter: @GJaerisch

Experten

Die Inhalte auf dieser Website und Ergebnisse der CiviCon Bürgerkonferenz geben nicht notwendigerweise die Position der beratenden Experten wieder.

Karlheinz Gerhold (Diplom-Finanzwirt FH) ist Regierungsdirektor und Leiter der Außenstelle Bremen der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg.